

COntent braucht
kommunikationskultur
25 Jahre Kommunikation
Seit einem Vierteljahrhundert beschäftige ich mich mit Kommunikation, zunächst als Journalistin, Redakteurin, Content-Strategin, heute als Coach und Beraterin. In all meinen Stationen war eines entscheidend: der tiefe Einstieg in Themen und die präzise Übersetzung von Inhalten.
Erfahrung aus allen Perspektiven
Ob in Redaktionen, Produktionsfirmen, Familienunternehmen, Start-ups, oder Konzernen – überall konnte ich sehen, dass Erfolg nicht am Produkt scheitert, sondern an der Art, wie Menschen miteinander kommunizieren. Kommunikation entscheidet, ob Strategien verstanden, Visionen geteilt und Zusammenarbeit möglich wird.
Kommunikation ist
Wirtschaftsfaktor Nr. 1
Zu oft drehen sich Unternehmen um interne Politik, Missverständnisse und Abstimmungen – statt um ihr Produkt und ihre Kunden. Studien belegen: Ein Großteil der Arbeitszeit verpufft in internen Reibungen, viele Milliarden werden jährlich darin investiert, die Kolleg:innen mit Incentives, Workshops und Teambuildingmaßnahmen bei der Stange zu halten und so eine Unternehmenskultur zu schaffen, die verbindet und letztendlich auch verpflichtet.

Mein Ansatz
Ich sehe Kommunikation als kein „weiches Thema“, sondern der Rahmen, in dem wirtschaftlicher Erfolg überhaupt erst entsteht. Daher verbinde ich in meiner Methodik Coaching, Kommunikation und Content:
-
Coaching schafft Bewusstsein für Denk- und Sprachmuster.
-
Kommunikation macht Ziele und Prozesse sichtbar und greifbar.
-
Content ist das Destillat daraus – das, was Teams vermitteln und Kund:innen erleben sollen.
Ich unterstütze Unternehmen dabei, Kommunikationsbarrieren zwischen Führung und Team zu erkennen und aufzulösen, um so produktive, leistungsstarke, fachlich versierte Inhalte für den Markt zu produzieren.
Mit meinen Klienten gestalte ich eine Kommunikationskultur, in der Menschen motiviert arbeiten und sich verstanden fühlen, Unternehmen wachsen und ihre Kunden langfristig durch Überzeugung binden.
Ich biete Ihnen
Exzeptionelle Qualität mit Blick fürs Grosse ganze
25 Jahre Kommunikation
Seit 25 Jahren arbeite ich im Bereich Kommunikation. Dabei treibt mich die Faszination um Sprache und Ausdruck stetig an, klare Botschaften mit echtem Mehrwert zu entwickeln.
15 Jahre
Marketing
15 Jahre fokussiere ich mich auf Marketing und Content Marketing bei FinTechs und StartUps, in Agenturen, Verlags- und Medienhäusern sowie frei für zahlreiche weitere Partner.
Zertifizierte Agile Content Strategin
Als Agile Content Strategin bin ich darauf spezialisiert, flexibel und effektiv auf Veränderungen im Markt zu reagieren und interne Prozesse schnell den Gegebenheiten anzupassen.
